Mit einem Augenzwinkern: Migros feiert 100 Jahre und zollt der Konkurrenz Respekt

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Mit einem Augenzwinkern: Migros feiert 100 Jahre und zollt der Konkurrenz Respekt

ZÜRICH – Die Migros begeht ihr 100-jähriges Jubiläum nicht nur mit klassischem Glanz, sondern mit Humor und einem klaren Blick auf die Marktkollegen. In einer neuen Plakatkampagne bedankt sich der orange Riese auf charmante Weise bei der Konkurrenz – allen voran bei Coop. Die Botschaft: Wettbewerb ist nicht nur notwendig, sondern kann auch unterhaltsam sein.

Unter dem Motto «Merci» reiht sich die neue Werbewelle in eine Serie kreativer Aktionen der Genossenschaft Migros ein. Waren es zuvor Kampagnen mit Fokus auf Schweizer Markenklassiker wie Rivella, Ricola oder Ovomaltine, so geht es nun um direkten Dank an die Mitbewerber im Detailhandel. Auf Plakaten ist etwa zu lesen: «Merci, Coop. Schön, dass auch du an unsere Ideen glaubst.» Dazu zeigt Migros Produkte wie Fox-Spülmittel oder Country-Riegel – Gegenstände, die stark Migros-Eigenmarken ähneln. Ein klarer Seitenhieb, aber mit einem Lächeln.

Prisca Huguenin-dit-Lenoir, Mediensprecherin von Migros, erklärt: «Unsere Mitbewerber haben uns über Jahrzehnte gefordert und gefördert. Diesen Antrieb wollten wir auf unsere eigene, augenzwinkernde Weise würdigen.» Migros stellt im Rahmen der Aktion sogar bewusst Werbeflächen unentgeltlich zur Verfügung – auch für Volg, Coop und Discounter.

Auch Coop selbst reagiert sportlich. Sprecher Kevin Blättler meint: «Es ist schön zu sehen, dass man sich auch im harten Wettbewerb gegenseitig zum Lächeln bringen kann – besonders, wenn unsere charmante Konkurrenz aus Zürich gleich unsere Produkte mit auf ihre Plakate nimmt.»

Die nationale Plakatkampagne sorgt für kontroverse Reaktionen. Besonders hervorgehoben wird das Plakatmotiv eines Kindes mit Tränen in den Augen unter dem Schriftzug «Drama Queen». Während manche es als zu provokant empfinden, sehen andere darin den typischen Migros-Stil – selbstironisch, frech und ein wenig aneckend.

Das Jubiläumsjahr steht ganz im Zeichen von Erneuerung und Stärke. Nach bedeutenden Umstrukturierungen und strategischen Anpassungen setzt Migros mit dieser Kampagne ein klares Zeichen: Man will kreativ und mutig im Wettbewerb auftreten. Die Werbeoffensive ist Teil einer umfassenden Feier mit Events, Aktionen und emotionalen Erlebnissen für Kundinnen und Kunden.

Schon 2021 hatte Migros mit einer witzigen Aktion überzeugt: Ein Plakat gegenüber einer Coop-Filiale in Bern trug die Aufschrift «Lieber Coop, wir glauben auch an Karma. V-Love You.»

Ob subtiler Seitenhieb oder charmantes Dankeschön – die Migros-Kampagne zeigt: Konkurrenz belebt das Geschäft – und kann sogar Freude machen, wenn man es mit Witz und Stil verpackt.

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